FAQ

Influencer Deutschland hat sich darauf spezialisiert Kunden und Influencer zusammenzubringen. Je aktueller ein Trend ist, desto mehr Fragen gibt es.

Auf dieser Seite haben wir dir die Antworten auf die Fragen zusammengestellt, die uns am häufigsten rund um das Thema Influencer Marketing erreichen.
Sollte deine Antwort nicht dabei sein, zögere nicht uns persönlich zu kontaktieren.

Doch die wichtigste Frage gleich vorab: Was ist eigentlich ein Influencer?

Influencer stammt von “influence” ab, was grob übersetzt so etwas wie beeinflussen bedeutet. Bei Influencern handelt es sich um Personen, die mit ihrem Meinungsbild andere beeinflussen. Sie haben sich in der digitalen Welt eine große Anzahl an Followern aufgebaut, für die sich den Status aus „Meinungsführer“ besitzen. Influencer sind dabei auf sozialen Medien wie Instagram, Facebook, Youtube oder TikTok anzutreffen. Oft betreiben Influencer auch einen eigenen Webblog. Wichtig bei einem guten Influencer ist nicht nur die Anzahl der Follower, sondern wie die Reaktionen und Interaktionen seiner Follower sind. Qualitativ hochwertiger Content sorgt dabei für eine gute Bindung mit seiner Community.

FRAGEN VON INFLUENCERN

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um dich bei Influencer Deutschland listen lassen zu können, solltest du mindestens über eine Anzahl von mindestens 5000 Followern verfügen. Wichtigste Voraussetzung ist natürlich, dass du eine Leidenschaft für ein bestimmtes Thema entwickelt hast. Du musst Spaß daran haben, Content zu produzieren und diese Leidenschaft mit deinen Followern zu teilen. Bedenke, dass man bereit sein muss viel Arbeit zu investieren, denn nur so baut man sich auf Dauer eine Community auf, die einem interessiert folgt, mir dir interagiert und deine Meinung teilt.
Bei Influencer Deutschland gängige Bereiche sind vor allem Lifestyle, Fashion, Beauty, Travel, Sport, Fitness, Gaming und Wealthcare, aber auch gerne Themen aus besonderen Nischenbereichen. Auch hier kannst du sehr erfolgreich werden, da insbesondere auch diese Themen von einer Zielgruppe verfolgt werden.

Warum sollte man sich bei Influencer Deutschland registrieren?

Influencer Deutschland hat sich darauf spezialisiert, Kunden und Influencer zusammenzubringen. So entsteht für euch eine Win-Win Situation, denn ihr erhaltet einerseits interessante Influencer Jobs angeboten und andererseits profitiert ihr davon, dass wir alle vertraglichen Details im Vorfeld zwischen euch und dem Kunden klären.
Zudem checken wir euren produzierten Content und versuchen dabei euch durch ständiges Feedback auch die Möglichkeit der eigenen Entwicklung zu geben

Doch nicht nur das: Ihr könnt außerdem von unseren Coaches profitieren, die euch auf dem Weg begleiten, die Anzahl der Follower und Interaktionen mit eurer Community zu steigern. Ihr könnt sehr viel mehr darüber erfahren, wie man guten Content liefert.

Was verdient man als Influencer?

Eine pauschale Aussage zu treffen ist schwierig, denn es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist selbstverständlich die Reichweite die man erzielt. Aber auch Punkte wie Interaktionen (Likes, Kommentare, Reposts) sind ein wichtiger Indikator nach denen man das Honorar des Influencers bestimmen kann. Dazu kommt, dass jeder Auftrag inhaltlich und aufwandstechnisch anders gestaltet werden soll. Es kann einmalige Jobs geben bis hin zu dauerhaften Kooperationen.
Bei Influencer Deutschland bist du sehr gut aufgehoben, denn wir übernehmen die Verhandlungen im Vorfeld für euch mit dem Kunden, sodass ihr jederzeit auf der sicheren Seite seid und wisst, was ihr leisten müsst und was das entsprechende Honorar dafür ist.

Bedenke dabei, dass du nicht direkt alles auf eine Karte setzt, sondern damit beginnst nach und nach deine Followerbase aufzubauen. Nur dann kannst du erfolgreicher Influencer werden.

Benötige ich ein eigenes (Klein-) Gewerbe?

Wir raten gerade kleineren Influencern zunächst mit einem Kleingewerbe zu beginnen, denn Ziel ist ja, dass ihr Einnahmen mit euren Tätigkeiten erzielt. Sollten die Einnahmen dann über einen gewissen Jahresumsatz hinausgehen, dann wandelt sich das Kleingewerbe automatisch in ein normales Gewerbe um, bei dem ihr umsatzsteuerpflichtig werdet.

Wie finden eure MasterClass Coachings statt und was erlerne ich dabei?

Unsere Coachings können sowohl live als auch online (z.B. über Skype / Zoom) stattfinden. Ihr erhaltet dabei von unseren Coaches (erfahrene Influencer, Contentcreators und Marketingmanager) wertvolle Tipps, wie ihr eure Anzahl der Follower kontinuierlich steigern könnt. Ein wichtiger Bestandteil liegt auch darin, wie man gute und interessante Inhalte schafft und präsentiert. Auch wie man mit seiner Community interagiert (z.B. auch wenn es mal bei Shitstorms brenzlig wird) erlernt ihr während unserer Coachingphase. Wir helfen dir dabei dir dein eigenes Mediakit zu erstellen, sodass auch dein Auftritt vor den Kunden direkt professionell wirkt. Unsere Coachings sind sowohl komplette Newcomer interessant, als auch für Influencer mit großer Reichweite, die gerne Neues erlernen wollen um ihrem Kanal spannend zu gestalten.

Werft am besten gleich einen Blick auf unser MasterClass Coaching

Wie alt muss man für die Aufnahme in unsere Influencer Agentur sein?

Um sich bei Influencer Deutschland anzumelden, solltest du bestenfalls volljährig sein. In Ausnahmefällen könnt ihr euch schon ab 16 Jahren bei uns bewerben, was aber auch das Einverständnis eurer Erziehungsberechtigten voraussetzt.

Wie kann ich mich bei Influencer Deutschland bewerben?

Nutze am besten einfach dazu unser Bewerbungsformular! Dort kannst du alle für uns relevanten Daten eingeben und hochladen. Wir prüfen deine Bewerbung anschließend genau und geben dir dann eine Rückmeldung. Bist du bei uns aufgenommen, erhältst auf alle offenen Jobs einfach und bequem per Email oder Whattsapp Shoutout.

FRAGEN VON UNTERNEHMEN

Wie kann mein Produkt/ mein Service von Influencer Deutschland profitieren?

Wir haben es uns zum Ziel gemacht Unternehmen mit Influencern zusammenzubringen, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, mit Meinungsführern mit entsprechender Followerzahl zusammenzukommen. Durch die unterschiedlichen Werbemöglichkeiten durch Influencer in den sozialen Medien wie Instagram, Facebook, YouTube oder TikTok können Produkte oder Services perfekt inszeniert werden und einer großen Followerzahl präsentiert werden, die dem Influencer interessiert folgen und seine Meinung als wichtig empfinden. Diese hohe Glaubwürdigkeit führt dazu, dass Ihre Marke auch von den Followern wahrgenommen wird. Dies kann sich je nach Ziel in direktem Absatz widerspiegeln oder auch durch Wachstum der eigenen Reichweite, Klicks auf der Webseite etc.

Welche Arten von Influencern gibt es?

Man unterscheidet grob zwischen Nanoinfluencern (bis ca. 5000 Follower), Microinfluencern (ab ca. 10.000 Followern) und Macroinfluencern (ab 100.000 Followern).

Alle diese Gruppen haben Vor-und Nachteile, daher gilt es genau abzuwägen in welcher Gruppe Ihr Produkt am besten beworben werden kann. Bei kleineren Communities ist die Bindung zum Influencer durch die Authentizität eher höher einzustufen. Je mehr Follower der Influencer hat, desto größer ist natürlich die jeweilige Reichweite die erreicht wird, dafür steigen aber Streuverluste und Kosten. Lassen Sie sich gerne von uns in einem unverbindlichen Gespräch beraten, welche Art Influencer zu Ihrem Produkt / Ihrer Leistung passt.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es?

Es gibt zahlreiche Modelle mit denen Influencer für Ihr Produkt / Ihre Leistung werben können. Man unterscheidet dabei zwischen klassischen Postings (dauerhaft) und den Storypostings (meist 24 Stunden).

Inhaltlich gesehen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die auch je nach Produkt / Service variieren. Unboxing, Fashion-Hauls, Couponing, Gewinnspiele, Tutorials oder Live-Events sind nur einige Möglichkeiten. Um zu erfahren, was hinter diesen Worten steckt, klicken Sie hier.

Gerne beraten wir von Influencer Deutschland Sie ausgiebig und entwickeln auf Wunsch eine Influencer Marketing Kampagne mit der sie auch nachhaltig profitieren. Bevor ein Influencer sein Posting absetzt haben Sie die Möglichkeit dies zu prüfen und freizugeben!

Was kostet Influencer Marketing?

Eine pauschale Aussage zu treffen ist schwierig, denn es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einerseits spielt dabei die Reichweite und Interaktionsrate (Likes, Kommentare, Reposts) des Influencers eine gewichtige Rolle und zudem der Aufwand der hinter dem einzelnen Posting steckt. Ein weiterer Faktor ist die Tatsache ob es um ein einzelnes Posting geht oder eine langfristige Kooperation aufgebaut werden soll.

Barmittel sind nicht das einzige, von dem Influencer profitieren können. Es kommt auch vor, dass Produktgeschenke ein Bestandteil der Vergütung sein können.

Bei Influencer Deutschland beraten wir Sie jederzeit fair und marktgerecht, was das Pricing betrifft. Zudem halten wir im Vorfeld alle vereinbarten Details schriftlich fest, sodass sie jederzeit auf der sicheren Seite sind. Bevor ein Influencer sein Posting absetzt haben Sie die Möglichkeit dies zu prüfen und freizugeben!

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